5. Januar 2017

Gearbest an eine Packstation liefern lassen

Update: Leider versendet Gearbest inzwischen mit Hermes statt Gearbest. Somit fällt die Lieferung an die Packstation leider weg. Angeblich plant Hermes die Lieferung bis zur Haustüre einzustellen und die Pakete stattdessen in Geschäfte zur Abholung liefern. Sobald ich was näheres dazu erfahre, gibt es hier ein Update.




Gearbest bietet hat die zollgünstige Variante "Germany Express" an. Dabei wird das Paket von China via Sky56 nach London verschickt. Von da aus geht es mit DHL weiter.

Da ich berufstätig bin, klingelt der DHL-Kurier immer, wenn ich bei der Arbeit bin und ich kann das Paket erst am nächsten Tag in der Filiale abholen: DHL-Kurier klingelt Zuhause -> Keine da -> Nimmt es wieder mit -> Bringt es am nächsten Tag zur Filiale -> Ich beeile mich rechtzeitig in der Filiale zu sein, bevor sie schließt.

Deshalb habe ich mich als Packstationskunde registriert. Somit kann ich das Paket ganz ohne Stress nach der Arbeit abholen. Jedoch liefert Gearbest leider nicht direkt an eine Packstation, aber mit einem Trick geht es dann doch:

Zunächst registriert man sich bei www.paket.de als Packstationskunde. Sobald man seine Postnummer und die "Goldkarte" hat, kann es losgehen.

Jetzt loggt man sich bei Gearbest ein und geht in sein Adressbuch:

Bei "Street address" hat man 2 Eingabefelder. In das erste schreibt man, wie gewohnt, seine Straße und Hausnummer. In das zweite Feld schreibt man seine Postnummer, die man nach der Registrierung unter www.paket.de bekommen hat.

Sobald das Paket von DHL übernommen wurde, bekommt man eine Email von paket.de/DHL mit einer entsprechenden Information.

Jetzt loggt man sich unter www.paket.de ein und sieht das Paket in der Übersicht:

Nicht irritiert sein: Der aktuelle Logistik-Dienstleister von Gearbest in Deutschland ist "Lomeway".
Nun rechts von dem Eintrag auf "Zustellservice wählen" klicken.

Jetzt sieht man rechts die Änderungoptionen. Das Paket kann hier z.B. auch einem Nachbarn zugestellt werden, aber wir wollen es in einer Packstation abholen. Deshalb klickt man jetzt rechts unten auf "An Packstation liefern":


Nun gibt man die Postleitzahl der Packstation ein, an die geliefert werden soll:


Man gelangt auf eine Karte der in der Region verfügbaren Packstationen:


Entweder wählt man die Packstation auf der Karte aus, oder in der Liste unterhalb der Karte.
Dann einfach auf  "Packstation übernehmen" klicken.

Jetzt noch einen Haken bei den AGBs setzen und auf "An Packstation liefern" klicken.

Das war's:


Sobald das Paket in der Packstation geliefert wurde, wird man per SMS informiert und kann es abholen.

Wichtig: Die Umleitung an Packstation/Filiale funktioniert (bei allen DHL-Sendungen) nur, solange sich das Paket zwischen Start- und Ziel-Paketzentrum befindet. Hat es (lt. Tracking) bereits das Ziel-Paketzentrum erreicht, kann man nur noch Abstellort oder Wunschnachbar auswählen.

Sollte sich statt einer Packstation nur eine Postfiliale in der Nähe befinden, kann man das Paket auf dieselbe Weise auch direkt an diese liefern lassen. Man muss zwar trotzdem zur Filiale aber man spart sich den Tag Wartezeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen