22. Januar 2017

Mobilen Datenverbrauch pro App steuern - Xiaomi Handys

Manchmal fragt man sich: Wo ist mein ganzes mobiles Datenvolumen hin? Man schreibt hin und wieder eine Email, schickt ein paar WhatsApp-Nachrichten und plötzlich schlägt z.B. 3G Watchdog Alarm, dass das Mobile Datenvolumen fast aufgebraucht ist.

Xiaomi-Smartphones werden standardmäßig mit MIUI (angepasstes Android) ausgeliefert und bieten bei dieser Problematik eine interessante Lösung.

Datenverbrauch anzeigen lassen


Zuerst geht man auf "Sicherheit":




Dann auf "Datenverbrauch":



Jetzt auf "Verbrauchsstatistiken":



Nun sieht man das Datenvolumen, das die Apps jeweils verbraucht haben. In diesem Screenshot wird der Verbrauch des mobilen Datenvolumens von SIM-Karte 1 angezeigt. Da sich in diesem Handy keine SIM-Karte befindet, wird auch kein Verbrauch angezeigt. Tippen wir also rechts oben auf die beiden gegenläufigen Pfeile:



Unten erscheint ein Auswahlmenü, bei dem wir zwischen "Datenverbrauch" (mobiles Datenvolumen) und "WLAN-Nutzung" (Datenverbrauch im WLAN) wählen können. Hier auf "WLAN-Nutzung" tippen:




Jetzt wird der Datenverbrauch im WLAN pro App aufgeschlüsselt.


 
Wäre eine SIM-Karte eingelegt, würde das analog wie hier aussehen.

Datenverbrauch je App beschränken

Wir gehen (wieder wie oben) auf "Sicherheit" und dann auf "Datenverbrauch". Dann aber auf "Datenverkehr einschränken":



Jetzt werden alle installieren Apps (bis auf die System-Apps) angezeigt:



Hier kann man dann in den beiden rechten Spalten "Mobil" und "WLAN" für jede App einstellen, ob sie nur mobil/nur im WLAN/mobil und im WLAN in's Internet darf.

Tippt man oben auf "System", werden die einzelnen System-Apps angezeigt:



Hier kann man aber lediglich auswählen, ob sie das mobile Datenvolumen nutzen dürfen. Eine Beschränkung, das WLAN nicht zu nutzen, gibt es offenbar nicht:



Zu guter Letzt noch ein Tipp: Man will ja nicht unbedingt für jede neu installierte App durch obige Einstellungen gehen und den Netzzugriff individuell beschränken. Deshalb tippen wir jetzt rechts oben auf das Zahnrad mit dem Haken:



Jetzt kann man auswählen, wann die danach installierten Apps standardmäßig in's Internet dürfen:



Man kann natürlich trotzdem nachträglich für jede App die individuelle Erlaubnis ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen