5. Juni 2017

Xiaomi MIUI findet kein Update - Shop-ROM-Problematik

Ich hatte neulich ein Xiaomi Note 4 (MTK) mit MIUI 8.1.6.0, das keine MIUI-Updates findet, obwohl es zu diesem Zeitpunkt bereits ein MIUI 8.2.1.0 gab.

Die Problematik mit den Shop-ROMs


Ich kannte dieses Verhalten bisher nur bei sog. Shop-ROMs, d.h. das ROM war durch den Shop-Betreiber modifiziert worden. (Gearbest ist da leider ganz vorne mit dabei...) In den meisten Fällen erkennt man modifizierte Shop-ROMs an der Versionsnummer.
Xiaomi verwendet bei Stable-ROMs ausschließlich Versionsnummern mit 4 Zahlen, z.B. "8.1.15.0".
Die meisten modifizierten ROMs verwenden 5 Zahlen, z.B. "8.1.15.0.0". Wenn man so eine Versionsnummer sieht, hat man es 100% mit einer modifizierten Shop-ROM zu tun.



Bei dieser Version "8.1.1.0.0" können keinerlei Updates durchgeführt werden, d.h. keine Bugfixes, keine Security-Updates, keine neuen MIUI-Features. Davon abgesehen, wird in solche Shop-ROMs gerne Malware eingebaut, die z.B. nach einer "Schamfrist" von 20 Tagen anfängt, Werbung einzublenden. In diesem Fall hilf nur neu flashen.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum trotz offizieller ROM keine Updates möglich sind:

Von Xiaomi zurückgezogene ROMs


Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass die eingangs erwähnte Version 8.1.6.0 tatsächlich ein offizielles ROM von Xiaomi ist, das aber, aufgrund von zuvielen Bugs, zurückgezogen wurde. Die bereinigte Version war dann 8.1.7.0.
Wie man hier unter "Older Versions" sieht, taucht die 8.1.6.0 nicht auf.
Die Lösung war ein aktuelles Recovery-ROM manuell über die Updater-App von Xiaomi einzuspielen:

Achtung: Der Akku sollte mindestens zu 90% geladen sein. Geht das Gerät während des Updates aufgrund einer leerer Batterie aus, kann das System dauerhaft unbrauchbar werden!

Achtung! Immer ein ROM mit einer höheren Versionsnummer verwenden. Wird ein älteres ROM verwendet, kann es zu Problemen kommen! Wenn man auf ältere ROMs zurück will, sollte man sauber flashen und nicht updaten!

Erst das passende Recovery-ROM (kein Fastboot-ROM!) bei Xiaomi auf das Gerät herunterladen.

Dann die Updater-App starten:



Rechts oben auf die 3 Punkte tippen:



In dem neuen Menü auf "Wählen Sie ein Update-Paket" tippen:



Es öffnet sich ein Dateimanager. Dort wählt man das heruntergeladene Recovery-ROM (Zip-Datei) aus und tippt unten auf "OK".

Der Update-Prozess verläuft mehrstufig:
- Paket verifizieren
- Paket entschlüsseln

Dann kommt nochmals eine Sicherheitsabfrage, ob man das Update wirklich durchführen will. Hier positiv bestätigen.

Der Update-Prozess dauerte hier bei einem Redmi Note 4 ca. 5 Minuten. In dieser Zeit absolut nichts am Gerät machen. Am besten hinlegen und nicht anfassen.

Nach ca. 5 Minuten sollte der ganz normale Homescreen erscheinen. Das Update ist damit abgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen